Rechtsanwalt Gerhard Raab in Frechen-Königsdorf

 

Wegfall von Arbeitsplätzen muss begründet werden

 

Hamburg/Berlin (dpa/tmn). Fallen aufgrund einer „unternehmerischen Entscheidung“ Arbeitsplätze weg, so sind die Gründe hierfür konkret darzulegen. Eine pauschale Begründung - etwa dass der Wegfall betriebswirtschaftlich notwendig war - reicht nicht aus. Das folgt aus dem Urteil des Arbeitsgerichts Hamburg vom 16. Januar 2008 (AZ: 12 Ca 202/07).

Ein Mann hatte viele Jahre als Elektriker und Kurier für ein Unternehmen gearbeitet, als dieses ihm und einem weiteren Kollegen fristgerecht kündigte. Der Arbeitgeber begründete die Kündigung damit, dass die Abteilung „Elektrowerkstatt“ geschlossen werde und die in diesem Bereich anfallenden Arbeiten ebenso wie die Kurierdienste zukünftig von externen Dienstleistern übernommen würden. Dagegen reichte der Mitarbeiter Kündigungsschutzklage ein.

Die Richter gaben dem Mann Recht. Zwar habe der Arbeitgeber nachgewiesen, dass die Abteilung vollständig geschlossen werde, nicht jedoch, warum diese Stilllegung notwendig wurde und welche Verbesserungen sich daraus ergeben.

Mit diesem Urteil unterscheidet sich das Arbeitsgericht Hamburg von der gängigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und der Instanzgerichte. In der Regel gehen die Gerichte davon aus, dass die Organisationsstruktur eines Unternehmens in der freien unternehmerischen Entscheidung steht, die von ihnen nur bedingt - etwa auf Willkür oder Unsachlichkeit - geprüft werden kann.

 

 

   zurück
 

Rechtsanwalt Gerhard Raab

Aachener Straße 585 · 50226 Frechen-Königsdorf

Telefon: 02234 - 6 39 90 · Telefax: 02234 - 6 49 60

© Rechtsanwalt Gerhard Raab