Rechtsanwalt Gerhard Raab in Frechen-Königsdorf

Familienrecht

 

Übernachtungsbesuche gut für Kind und umgangsberechtigten Elternteil

Übernachtungsbesuche beim umgangsberechtigten Elternteil entsprechen in der Regel dem Kindeswohl. Sie einzuschränken oder zu unterbinden bedarf daher einer besonderen Rechtfertigung.

Mehr...

 

Stichtag der Trennung

Trennt sich ein Paar, kommt es häufig zu Konflikten über die Finanzen. Es kommt vor, dass ein Ex-Partner versucht, Geld „in Sicherheit zu bringen“, so dass es etwa für den Zugewinnausgleich nicht mehr berücksichtigt werden kann. Der exakte Trennungszeitpunkt kann dann eine entscheidende Rolle spielen.

Mehr...

 

Kindesunterhalt: Spitzenverdiener muss Auskunft über Einkommen geben

Die Höhe von Unterhaltszahlungen für Kinder regelt bis zu einer gewissen Einkommenshöhe die Düsseldorfer Tabelle. Erklärt sich der unterhaltspflichtige Elternteil für unbegrenzt leistungsfähig, muss er trotzdem Auskunft über die genaue Höhe seines Einkommens geben.

Mehr...

 

Der Kartoffelwurf

Kinder machen Lärm beim Spielen. Und bisweilen fühlen sich Nachbarn davon gestört. Aber dürfen sie deswegen mit Kartoffeln nach den Kindern werfen?

Mehr...

 

Jugendamtsmitarbeiterin: Fahrlässige Tötung, weil sie nicht handelte

Handelt ein Jugendamtsmitarbeiter nicht mit der erforderlichen Sorgfalt oder bleibt untätig, kann dies für die betreuten Kinder lebensbedrohliche Folgen haben. Der Mitarbeiter muss nicht erst handeln, wenn er von einer konkreten, akuten Gefährdung des Kindeswohls Kenntnis nimmt. Im Gegenteil muss er auch „für eine pflichtwidrig herbeigeführte Unkenntnis“ - etwa durch Untätigkeit - einstehen und die strafrechtlichen Folgen tragen.

Mehr...

 

Streit um Umgang: Erst Jugendamt, dann Gericht?

Trennen sich Eltern, gibt es oft Auseinandersetzungen um den Umgang mit den gemeinsamen Kindern. Sind die Eltern in einem solchen Fall verpflichtet, sich erst an das Jungendamt zu wenden, ehe sie den Weg zum Gericht antreten?

Mehr...

 

Eltern zu Umgang mit den eigenen Kindern verpflichtet

Das Grundgesetz verpflichtet Eltern zu Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Dazu zählt auch die Pflicht zum Umgang mit den Kindern.

Mehr...

 

Kindergeld: Keine Sperrfrist für EU-Bürger bei Anspruch schon vor Umzug nach Deutschland

Grundsätzlich kann ein EU-Bürger, der nach Deutschland zieht, Anspruch auf Kindergeld haben. Ist er oder sie nicht berufstätig, besteht zunächst eine dreimonatige Sperrfrist. Das gilt jedoch nicht immer.

Mehr...

 

Was vom Kredit übrigbleibt: Teilung der Kreditraten nach der Trennung

Für einen gemeinsam aufgenommenen und genutzten Kredit muss ein Ehepaar nach der Trennung in der Regel auch jeweils zur Hälfte haften. Wurde von einem Teil des Gelds eine Anschaffung finanziert, die nach der Trennung nur noch einem Ehepartner zur Verfügung steht, kann das allerdings anders aussehen.

Mehr...

 

Immobilie von der Schwiegermutter: Rückforderung nach Trennung

Von einer Ehescheidung sind bisweilen auch die Eltern der ehemaligen Partner betroffen. Haben sie ihren Kindern und Schwiegerkindern größere Geschenke gemacht, die beiden Partnern zugute kamen, kann sich die Frage einer Rückzahlung stellen.

Mehr...

 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23 

 

   Entscheidungen zu anderen Rechtsgebieten

 

 

Rechtsanwalt Gerhard Raab

Aachener Straße 585 · 50226 Frechen-Königsdorf

Telefon: 02234 - 6 39 90 · Telefax: 02234 - 6 49 60

  Sitemap

© Rechtsanwalt Gerhard Raab