Rechtsanwalt Gerhard Raab in Frechen-Königsdorf

Der Auskunftsanspruch des Vaters über das Kind ist begrenzt

 

(red/dpa). Bei getrennt lebenden Eltern ist es wichtig, dass sie sich über die Belange des Kindes austauschen. Wenn dies aber beispielsweise wegen einer räumlichen Distanz schwierig ist, hat der eine Elternteil einen Auskunftsanspruch gegenüber dem, bei dem das Kind lebt. Dieser Auskunftsanspruch ist aber nicht grenzenlos. Er beschränkt sich auf die persönlichen Verhältnisse des Kindes und auch nur auf die Informationen, die der Vater sich nicht selbst beschaffen kann, entschied das Oberlandesgericht Koblenz am 14. Februar 2014 (AZ: 13 WF 146/14).

Die Eltern sind getrennt, haben aber die gemeinsame Sorge. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht steht alleine der Mutter zu. Der Vater lebt auf Malta und möchte von der Mutter umfassend über die persönlichen Verhältnisse des Kindes unterrichtet werden. Er verlangte, dass er zweimal im Jahr ausführlich schriftlich über die schulische, gesundheitliche und sonstige persönliche Entwicklung des Kindes sowie dessen Interessen informiert würde. Zwar einigten sich die Eltern im Rahmen des Verfahrens über den Auskunftsanspruch, stritten jedoch noch über die Kosten des gerichtlichen Verfahrens und die außergerichtlichen Kosten. Daher musste das Gericht doch eine Tendenz offenbaren, wie es im Zweifelsfall entschieden hätte.

Das Auskunftsverlangen sei nur teilweise begründet. Daher müsse der Vater auch einen Teil seiner Kosten des Verfahrens selbst zahlen. Er könne nämlich nicht wie von ihm gewünscht sämtliche Informationen schriftlich von der Mutter verlangen. Informationen, die er selbst von Dritten einholen könne, müsse er sich auch selbst besorgen. Kenne der Vater beispielsweise die Schule des Kindes und den Namen des behandelnden Arztes, könne und müsse er sich dort selbst informieren. Ein Auskunftsanspruch bestehe nur insofern, als der Vater Informationen über die persönliche Entwicklung und die Interessen des Kindes nur über die Mutter erhalten könne, weil das Kind selbst jeden Kontakt verweigere.

 

 

   zurück
 

Rechtsanwalt Gerhard Raab

Aachener Straße 585 · 50226 Frechen-Königsdorf

Telefon: 02234 - 6 39 90 · Telefax: 02234 - 6 49 60

© Rechtsanwalt Gerhard Raab