Rechtsanwalt Gerhard Raab in Frechen-Königsdorf

Unfall mit Sommerreifen im Winter: Voller Schadensersatz?

 

So hat das Amtsgericht Papenburg in einer Entscheidung vom 10. März 2016 (AZ: 20 C 322/15) einem Autofahrer, der an einem Januarmorgen gegen fünf Uhr mit Sommerreifen unterwegs war und einen Unfall hatte, den vollen Schadensersatz zugebilligt. Es entschied, dass den Autofahrer trotz der Sommerreifen an seinem Wagen jedenfalls subjektiv kein Verschulden trifft.

Wegen der Unfallgefahr ist es für Autofahrer immer riskant, in der kalten Jahreszeit statt mit Winterreifen mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Auch liegt dann ein verkehrswidriges Verhalten eines Autofahrers vor.

Als der Autofahrer von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte, lag die Temperatur bei 1,8 Grad, die relative Luftfeuchtigkeit bei 87,1 Prozent. Es lag weder Schnee noch fiel Regen, die Straße war trocken. Auch gab es kein Glatteis. Dennoch reduzierte die Versicherung den Versicherungsschutz und regulierte von dem Schaden in Höhe von rund 5.400 Euro nur 50 Prozent. Die Versicherung wies darauf hin, dass der Autofahrer statt mit Winterreifen am Wagen mit Sommerreifen unterwegs gewesen sei.

Auf die restlichen 50 Prozent klagte der Autofahrer mit der Hilfe seines Anwalts und konnte sich gegen die Versicherung durchsetzen. Das Gericht verurteilte die Versicherung, den Schaden komplett zu übernehmen. Zwar fand auch das Gericht, dass es geboten gewesen wäre, bei diesen Wetterverhältnissen mit Winterreifen zu fahren. Jedoch sah es trotz der Sommerreifen kein erheblich gesteigertes Verschulden des Autofahrers. Dass es zu dem Unfall gekommen sei, weil der Mann mit den Sommerreifen mit der zulässigen Geschwindigkeit gefahren sei, dränge sich nicht auf. Auch habe es bei der Fahrt ganz generell keinerlei Probleme gegeben.

Daher sah das Gericht in dem Verhalten des Autofahrers trotz der Sommerreifen am Wagen keine grobe Fahrlässigkeit. Außerdem, so das Gericht, „kann auch nicht zwingend davon ausgegangen werden, dass es nicht zu dem Unfall gekommen wäre, wenn der Kläger mit Winterreifen gefahren wäre.“ Dieser Fall zeigt, dass man mit anwaltlicher Hilfe erfolgreich seine Ansprüche gegenüber der Versicherung durchsetzen kann.

 

 

     
     
     
   
     
     

 

   zurück

 

Rechtsanwalt Gerhard Raab

Aachener Straße 585 · 50226 Frechen-Königsdorf

Telefon: 02234 - 6 39 90 · Telefax: 02234 - 6 49 60

  Sitemap

© Rechtsanwalt Gerhard Raab